De lege data: Jahresrückblick 2014 – Danke allen Lesern

Das Jahr 2014 geht zu Ende. Und damit auch das erste volle „Geschäftsjahr“ (2013 startete mein Blog erst im März) für „de lege data“. Ich kann nur sagen: Danke!

Neben der eigentlichen Berufstätigkeit einen Blog mit dem Anspruch zu betreiben, das aktuelle Geschehen im nationalen und internationalen Datenschutz- und Internetrecht zu kommentieren, erfordert mitunter einigen Zeitaufwand an den Abenden oder Wochenenden. Wenn man jedoch richtig Lust daran hat, neue Beiträge zu verfassen oder eine Webseite mit Dokumenten zur Datenschutzreform aktuell zu halten, dann wird einem klar, dass man genau die richtige Freizeitbeschäftigung für sich gefunden hat. Und so ist es auch bei mir (und keine Angst, meine Freizeit besteht nicht nur aus dem Blog). Der Betrieb von „de lege data“, die Reaktionen auf Beiträge und sich anschließende Diskussionen machen mir wahnsinnig viel Freude. Dies liegt an Ihnen und Euch, als Besuchern und Lesern des Blogs. Für diese Treue und das Interesse möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Als Blogbetreiber ist man auch immer ein Freund von Statistiken: Im Jahr 2014 hatte „de lege data“ mehr als doppelt soviele Besucher als im Jahr 2013. Über 33.500 Besucher im Vergleich zu knapp 16.000 Besuchern im Jahr 2013. Auch wenn diese Zahlen für die bekannteren Blogs evtl. „peanuts“ sind. Ich freue mich riesig über diesen Zuspruch.

Und was wurde 2014 am meisten angeklickt? Die Top-5 Beiträge bzw. Seiten im Jahr 2014:

Datenschutz-Grundverordnung (konsolidierte Fassung)

EUDataP – link collection

Das Google-Urteil des EuGH – übers Ziel hinaus geschossen?

Referentenentwurf des BMJV: Klagemöglichkeiten für Verbände bei Datenschutzrechtsverstößen

Das Grundrecht auf Datenschutz in Europa

Auch im Jahre 2015 werde ich auf „de lege data“ weiter über das Netz, die Daten und das Recht bloggen und berichten. Ein großes Thema wird dabei sicherlich die geplante Datenschutz-Grundverordnung darstellen.

Ich freue mich sehr auf die kommenden zwölf Monate und möchte mich noch einmal bei allen Lesern und Besuchern des Jahres 2014 bedanken. Ihnen und Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2015!

One thought on “De lege data: Jahresrückblick 2014 – Danke allen Lesern

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>